Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Jahresbericht 2022

Bernd Galowski
Erster Vorsitzender

Kreuzbund DV Freiburg

Der Kreuzbund im Diözesan­verband der Erzdiözese Freiburg e.V., nahm nach der langwierigen Pandemie Covid-19 (Corona), im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 so langsam wieder Fahrt auf. Es ist aber nach wie vor schwierig, wieder an eine Gruppen­arbeit anzuschließen, wie man sie vor dem Pandemiegeschehen gewöhnt war. Eine große Verunsicherung und Angst vor Ansteckung, gerade bei den älteren Mitgliedern, ist noch zu verspüren. Viele nehmen am Gruppen­geschehen und den Gruppen­abenden nicht mehr regelmäßig teil oder bleiben leider ganz weg. Einige nutzen aber auch dies für sich als Alibi, nicht mehr in die Gruppen gehen zu müssen. Das ist leider auch eine fatale Tatsache und für manche eine risikoreiche Fehleinschätzung. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich für das doch sehr standhafte Engagement aller Gruppen­leitungen und ihren verbliebenen Gruppen­mitgliedern, welche die Gruppen­abende nach wie vor aufrecht erhalten, bedanken.

Wie in allen voran­gegangenen Jahresberichten möchte ich wieder einen großen Dank an das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg, den Krankenkassen und die Renten­versicherung richten. Durch deren finanzielle Unter­stützung konnten wir wieder ein umfangreiches Programm an Seminaren für unsere Betroffenen und Angehörigen anbieten. Auch im Geschäftsjahr 2022 wurden uns wieder großzügig Gelder zur Verfügung gestellt. Auch möchte ich mich einmal an dieser Stelle für die zahlreichen Geldspenden von unseren privaten Gönnern und Weg­gefährteninnen bedanken.

Die standardmäßigen Kreuzbundvorstellungen unserer Gruppen in den Fachkliniken, Tages­kliniken und Ent­giftungs­stationen waren, mit ein paar Einschränkungen und Regelungen, wieder möglich. Wollen wir hoffen, dass wir diese sehr wichtige Arbeit für uns, den Kreuzbund und vor allem für die Betroffenen in den genannten Instutionen, im Laufe des neuen Geschäftsjahres noch weiter intensivieren und wieder ausbauen können.

Vom 21.-22. Mai 2022 fand der dritte Kreuzbund Kongress, verbunden mit dem 125-jährigen Verbandsjubiläum (fand pandemiebedingt ein Jahr später statt !) des Kreuzbund e.V. in Hamm statt. Eine doch stattliche Abordnung des Kreuzbund DV Freiburg e.V. mit 16 Weg­gefährteninnen nahm daran teil. Es war für alle Beteiligten ein sehr schönes Erlebnis und ein kurzweiliges Wochenende.

Am 13. August 2022 fand unsere 17. Mitglieder­versammlung mit Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen laut unserer Satzung statt.

Nach einer längeren Pause fand am 9. Oktober 2022 im Kreuzbund DV Freiburg e.V. wieder eine Bildungsfahrt statt. Sie führte uns diesesmal nach Sigmaringen. Dort konnten wir unter anderem das schöne und historische Stadtschloß besuchen und erkunden. Im Vorfeld machte uns das unser lieber Weg­gefährte Gerd Herrmann durch seine gute Organisation möglich. Vielen lieben Dank dafür.

Leider gab und gibt es wieder von Gruppen­schließungen zu berichten: zum 31.12.2022 werden die Kreuz­bund­gruppen Mannheim II (altersbedingt), Kreativgruppe Bretten (krankheitsbedingt) und Gengenbach (kein Zulauf mehr) geschlossen. Auch eine Suche nach etwaigen Nachfolgern war erfolglos. Ich möchte mich bei den bisherigen Gruppen­leitungen, Georg Grässel und Ruth Burger (Mannheim II), Reinhard Köpp (Bretten) und Lutz Fleischhauer (Gengenbach) recht herzlich für die für den Kreuzbund geleistete Arbeit bedanken und wünsche allen auf Ihren weiteren Lebenswegen recht viel Glück und vor allem Gesundheit. Lutz Fleischhauer wird zukünftig die Kreuz­bund­gruppe Lahr unterstützen.

Folgende Seminare und Verbandsaufgaben wurden im Geschäftsjahr 2022 wahrgenommen. Dies waren im Einzelnen:

Januar

  • Kassenprüfung
  • Vorstandssitzung

Februar

  • Allgemeines Seminar I – Thema: Du bist nicht, was Du denkst – 16 Teil­nehmende

März

  • Senioren 55+ Seminar – Thema: Wie verändern wir uns - Was verändert uns – 11 Teil­nehmende

April

  • Angehörigen Seminar – Thema: Vom Selbstzweifel zur Selbstachtung – 8 Teil­nehmende
  • Osterfreizeit Naturfreundehaus Badener Höhe
  • Vorstandssitzung
  • Bundes­delegierten­versammlung in Siegburg

Mai

  • Gruppen­leitungsarbeitstagung I – Thema:Psychatrische Störungsbilder und Sucht Teil II – 23 Teil­nehmende
  • Dritter Kreuzbund Kongress und 125-jähriges Verbandsjubiläum Freiheit beginnt, wo Sucht endet in Hamm
  • Frauen­seminar – Thema: Wäre ich Glück, würde ich mich finden – 12 Teil­nehmende

Juni

  • Rollenspielseminar – Thema: Federn lassen und dennoch schweben – 10 Teil­nehmende

Juli

  • Paarseminar – Thema: Halten wir uns noch aus – 10 Teil­nehmende
  • Allgemeines Seminar II -Thema: Achtsamer Umgang mit sich selbst – 15 Teil­nehmende

August

  • 17. Mitglieder­versammlung
  • Frauenausflug nach Kloster Maulbronn

September

  • Senioren 55+ Herbsttreffen Zoobesuch in der Wilhelma Stuttgart – 16 Teil­nehmende
  • Männer­seminar – Thema: Wut im Bauch - 14 Teil­nehmende
  • Herbstarbeitstagung des Kreuzbund e.V. in Siegburg

Oktober

  • Vorstandssitzung
  • Bildungsfahrt nach Sigmaringen
  • Infoseminar zur Ausbildung zum Suchthelfer im Caritas Tagungszentrum Wintererstraße in Freiburg
  • Frauenausflug nach Schallstadt in die Frauenklinik Lindenhof
  • Gruppen­leitungsarbeitstagung II – Thema: Unter­schied­liche Suchtformen – 27 Teil­nehmende

November

  • Bundeskonferenz des Kreuzbund e.V in Würzburg

Gruppen

Bis zum 31.12.2022 hatten wir 36 Gruppen mit 256 Kreuzbund-Mitgliedern, ca. 350 Gruppen-Mitgliedern sowie 10 Einzelmitglieder. Dank der wieder sehr guten Arbeit unserer GruppenleiterInnen und trotz der Nachwirkungen der Pandemie konnten wir auch 2022 wieder neue Mitglieder gewinnen. Leider gab es auch wieder vereinzelte Austritte sowie Todesfälle zu beklagen. Trotz allem konnten wir unsere Mitglieder­zahlen auf einem zufrieden­stellenden Stand halten. Vielen Dank an Alle, die dafür Sorge getragen haben.

 

Ich wünsche uns allen für das neue Geschäftsjahr 2023 alles erdenklich Gute. Bleibt alle gesund und passt auf Euch auf.

Zum Schluß, wie jedes Jahr meine Erinnerung:

Nur Gemeinsam sind wir stark – also zeigt diese Stärke!