Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Bericht: Mitgliederversammlung 2022

Zeit13.8.2022
OrtSchlossberghalle Neusatz
BerichtFriedrich Mey
BilderGerhard Häring

Begrüßung

Bei der Eröffnung der Mitglieder­versammlung durch Bernd Galowski sind 42 Weg­gefähr­tinnen und Weg­gefährten begrüßt worden. Unter Hinweis auf die Statuten der Satzung des Diözesan­verbandes Freiburg erfolgt die Feststellung, die Mitglieder­versammlung ist ordnungsgemäß einberufen worden und daher gemäß § 12 Absatz 1 der Satzung beschlussfähig.

Als Gast wurde Markus Duchardt, Referent für Caritastheologie und Ethik, willkommen geheißen.

Aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit hatte sich Gerhard Iser, stellvertretender Bundesvorsitzender des Kreuzbundes, entschuldigt. Er wünschte der Veran­staltung einen guten, friedvollen und harmonischen Verlauf.

Geistlicher Impuls

In seinem Grußwort hat Markus Duchardt darauf hingewiesen, dass einzelne Fachverbände von der zeitlichen Betrachtung her schon länger existieren, als der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. Grüße von Thomas Herkert, Diözesan-Caritasdirektor, Birgit Schaer, Diözesan-Caritasdirektorin und Claus Peter Dreher, Diözesan-Caritasdirektor werden überbracht.

Markus Duchardt formuliert auch stellvertretend für den erkrankten Pater Albert Maria Banholzer die Gedanken und Botschaften im Kontext des Geistlichen Impulses. In einer anschließenden Schweigeminute wird den verstorbenen Weg­gefähr­tinnen und Weg­gefährten gedacht.

Ehrungen

Im Rahmen der Mitglieder­versammlung werden die nachfolgenden Ehrungen vorgenommen:

30 Jahre Mitgliedschaft

  • Harald Schlecht, Heidelberg I
  • Roland Klotter, Heidelberg II
  • Jörg Bohm, Einzelmitglied

15 Jahre Mitgliedschaft

  • Heinz Jalowi, Offenburg I
  • Christoph Huber, Offenburg I

Die Ehrungen, welche bei der Mitglieder­versammlung wegen Abwesenheit nicht vorgenommen werden konnten, werden stellvertretend durch die jeweilige Gruppen­leitung durchgeführt.

Gruppen

Im Rahmen der Rechenschaftslegung wurde von Bernd Galowski zunächst auf den Jahresbericht 2021 Bezug genommen. Das zurückliegende Geschäftsjahr war wieder durch die corona-bedingten Restriktionen geprägt. Viele langjährige Mitglieder bleiben den Gruppenmeetings fern. Hier hat sich in Teilen die vermeintliche Erkenntnis breit gemacht, die Abstinenz kann auch ohne regelmäßigen Besuch der Gruppe gehalten werden.

In Bad Saulgau hat sich durch das Engagement von Martina Stoll eine neue Kreuz­bund­gruppe etabliert. Andererseits musste die Gruppe Heidelberg VI zum 31.12.2021 geschlossen werden, da in der Nachfolge eine neue Leitung nicht gefunden werden konnte. Gabriele Mühlbauer hat nach vielen Jahren die Leitungsfunktion niedergelegt.

Aufgrund von Todesfällen ist das Lotsen­netzwerk im Ortenaukreis neu auszurichten. In diesem Kontext haben mit dem Landratsamt bereits entsprechende Gespräche stattgefunden.

Seminare und Veran­staltungen

Die 2022 bereits durchgeführten Seminare waren durchgängig gut besucht.

Von Susanne Bunsch wird darauf hingewiesen, dass für den 27.8.2022 für Frauen eine Führung im Kloster Maulbronn mit dem Thema Von Klosterkräutern und Kräuterhexen terminiert ist. Am 17.10.2022 findet ein Ausflug in die Rehaklinik Lindenhof in Schallstatt statt. In der Adventszeit wird ein Entspannungsnachmittag durchgeführt.

In den formulierten Ausführungen wird von Bärbel Kempermann angemerkt, dass sie seit sieben Jahren für den Arbeitsbereich Familie als System / Angehörige die Verantwortung trägt. Aufgrund persönlicher Betroffenheit liegt ihr die Zielgruppe der Angehörigen am Herzen. In dem etablierten Suchthilfesystem werden die Angehörigen stiefmütterlich behandelt. Der Kreuzbund kümmert sich aber um diese Gruppierung. Die DVs Köln und Paderborn haben eine erste Veran­staltungsreihe des Konzepts Angehörige stärken absolviert. Es ist daran gedacht die Seminarreihe im nördlichen Teil des Diözesan­verbandes (Raum Karlsruhe) und im südlichen Teil (Sigmaringen) abzuhandeln.

Von Barbara Glaser wird berichtet, am 18.–20.3.2022 hat zum Thema Öffent­lich­keits­arbeit ein Seminar im Burkardus-Haus in Würzburg stattgefunden. Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol wurden u.a. in Karlsruhe Aktivitäten durchgeführt.

An der Fahrradsternfahrt im Kontext des Kreuzbund – Kongresses und 125-jährigen Verbandsjubiläums am 21.–22.5.2022 in Hamm haben auch Teilnehmer aus dem Diözesan­verband Freiburg teilgenommen. Die nächste Multi­plikatoren-Tagung Öffent­lich­keits­arbeit findet vom 28. bis 30.10.2022 in Hildesheim statt.

Vom 15. bis 18.04.2022 wurde die Osterfreizeit im Naturfreundhaus Badener Höhe, Schwarzwaldhochstraße 1, 77815 Bühl-Sand durchgeführt.

Bernd Galowski berichtet stellvertretend über die Aktivitäten im Arbeitsbereich Junger Kreuzbund. Die monatlichen Treffen finden aktuell per Videokonferenz statt.

Der Arbeitsbereich Senioren 55+ versteht sich als Zusatz­angebot zu den Stammgruppen. Eine Veran­staltung dieses Arbeitsbereichs findet jeweils im Frühjahr und Herbst eines Jahres statt. Rolf Stratemeyer gibt ein Überblick über die erfolgten Veran­staltungen.

Mitglieder

Von Maritta Heilig wird ein Überblick über die Mitgliederentwicklung formuliert. Am 11.8.2022 hat der Diözesan­verband 266 Mitglieder: 116 Frauen und 150 Männer. Im Zeitraum des vergangenen Jahres bewegte sich die Zahl noch bei 278. Eine rückläufige Tendenz ist festzustellen.

Finanzen

Gerhard Häring nimmt Bezug auf die Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2021, welche im Auditorium ausgelegt worden ist. Er erläutert die einzelnen Positionen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2021. Die in 2020 nicht verbrauchten Mittel der Gemeinschaftsförderung Krankenkassen sind nach 2021 übertragen worden. Bei den Geldern unter der Rubrik pauschalierte Gruppenförderung DRV handelt es sich um eine durchlaufende Position, da auf der Ausgabenseite die Gegenbuchung erfolgt. Die von den Gruppen­leitungen beantragten Zuwendungen werden hier abgebildet. Bei dem auf der Einnahmenseite unter der Rubrik Übertragung Gruppenkonto aufgeführten Betrag handelt es sich um die Restmittel aus dem aufgelösten Sparbuch der früheren Gruppe Waldkirch.

Bei dem Ausgabenkonto 4105 (Vorstand allg. Kosten) werden die Aufwendungen für die Versicherungen und die Gebühren für die Prüfung des Jahresabschlusses durch den Wirtschaftsprüfer abgebildet.

Das Ausgabenkonto 4108 (Repräsentationen) umfasst auch die Aufwendungen für die Mitgliedschafts-Ehrungen in der Mitglieder­versammlung.

Die Kassenprüfung ist am 22.1.2022 vorgenommen worden. Lutz Fleischhauer weist darauf hin, dass jeweils sämtliche Belege mit den dazugehörenden Buchungen verglichen worden sind. Bei dieser Vorgehens­weise ergaben sich keinerlei Beanstandungen.

Die Kassenprüfer bestätigen der Vorstandschaft eine ausgezeichnete, saubere und sehr übersichtliche Kassenführung. Es wird der Mitglieder­versammlung empfohlen, den Vorstand zu entlasten.

Entlastung

Die Mitglieder­versammlung beschließt einstimmig per Akklamation die Entlastung der Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2021 (bei Enthaltung der Vorstandschaft). Der etablierte Wahlausschuss hat aus Hans-Joachim Abstein, Dagmar Häring-Sinn und Irene Schmidt bestanden.

Wahlen

Die Durchführung der Organwahlen hat die folgenden Ergebnisse erbracht:

Vorstand
FunktionName
Erster DV-Vorsitzender Bernd Galowski
Zweite stellv. VorsitzendeMaritta Heilig
Regionalsprecher SüdFriedrich Mey
Zweiter BesitzerThomas Horn

 

Diözesanausschuss
NameGruppe
Gerd HermannMeßkirch
Robert BergerKehl
Reimund BunschKarlsruhe V
Barbara GlaserKarlsruhe III
Petra WachterKarlsruhe-Durlach
Albert GrauKarlsruhe II

 

Vertreter der Mitglieder­versammlung
Name
Ottmar Frech
Bernhard Heist
Susanne Bunsch
Birgit Klein
Marius Göritz
Bärbel Kempermann

 

Arbeitsbereiche
ArbeitsbereichName
Öffent­lich­keits­arbeitBarbara Glaser
Nicole Schlimm-Leyer (stellv.)
Frauen­beauftragteSusanne Bunsch
Nicole Schlimm-Leyer (stellv.)
Männer­beauftragterGerhard Häring
Reimund Bunsch (stellv.)
Gesprächs­kreis 55+Friedrich Mey
Rolf Stratemeyer (stellv.)
Familie als SystemBärbel Kempermann
Birgit Klein (stellv.)
Junger KreuzbundMadeleine Gössner

 

Delegierte Bundes­delegierten­versammlung
AmtName
DelegiertePetra Wachter
DelegierterBernhard Heist
VertretungIrene Schmidt
VertretungRolf Stratemeyer
VertretungBirgit Klein

 

Kassenprüfer
Amt Name
KassenprüferLutz Fleischhauer
KassenprüferinPetra Wachter
VertretungMarius Goeritz