Das traditionelle Weihnachtsessen der Gruppen Löffingen und Titisee-Neustadt findet aus zeitlichen und organisatorischen Gründen in der Regel nach den Feiertagen statt. Als Menütempel
wurde das Gasthaus Linde
in Eisenbach-Oberbränd auserkoren. Hierbei werden die Angehörigen (Partner / Partnerin) eingebunden. Dadurch wird der Zusammenhalt in den Gruppen gestärkt und es sind freundschaftliche Beziehungen entstanden. Die jeweilige Gruppe bildet eine wesentliche Säule des individuellen sozialen Umfeldes der Teilnehmenden. Ein essentielles Bindeglied wird durch die gemeinsame Gruppenleitung gebildet. In der historischen Entwicklung ist die Gruppe Löffingen aus der in Titisee-Neustadt hervorgegangen. Auch hieraus resultieren die tiefen Verbindungen.
Die Angehörigen sind bei weiteren festen Veranstaltungsthemen im Kontext des jeweiligen Jahresablaufs eingebunden. Diese beginnen mit der Teilnahme an den Pfingstwandertagen in Löffingen-Bachheim. Kurz vor den Schulferien im Sommer wird der Eisdiele in Löffingen ein Besuch abgestattet. Meistens im August findet das gemeinsame Grillen statt. Das gemeinsame Weihnachtsessen stellt dann den Abschluss dar.



