Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Bericht: Mutig in die Zukunft 2023

Zeit24.8.2023
OrtBundes­garten­schau Mannheim
BerichtKlaus Querbach
BilderArnfred Herbold

In der Zeit vom 20.4.–5.10.2023 präsentierten sich Selbst­hilfe­gruppen und Organisationen zu unter­schied­lichen Krankheitsbildern immer donnerstags um 14h im Rahmen eines Erzählcafés auf der Bundes­garten­schau.

Am 24.8. war der Kreuzbund Heidelberg, vertreten durch Gaby Weiser (stellv. Gruppenleiterin der Frauengruppe) und Klaus Querbach (Sprecher der Kreuz­bund­gruppen Heidelberg und Gruppenleiter der Gruppe HD 3), am Start.

Die Diskussionsrunde unter der Leitung von Frau Dr. Ulrike Thomas wurde durch zwei Vertreter der Selbsthilfegemeinschaft EKS – Erwachsene Kinder von sucht­kranken Eltern und Erziehern komplettiert.

Im Mittelpunkt standen die Erfahrungen mit der eigenen Sucht, die Erfahrungen der Angehörigen während der akuten Abhängig­keitsphase der Betroffenen, sowie Bedeutung und Einfluss der in Anspruch genommen Hilfsangebote.

Jede Gruppe konnte an Hand von Beispielen ihr Hilfsangebot ausführlich darstellen und alle Teilnehmer konnten abschließend ihre Wünsche für die Zukunft äußern, z.B.

  • legale Suchtmittel preislich anheben
  • Legalisierung von Cannabis verhindern
  • mehr präventive Arbeit im lebensprägenden Alter

Resümee: Alles in allem eine gelungene Veran­staltung, die meines Erachtens mehr Zuschauer und Zuhörer verdient hätte.

Danke an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Gesundheits Treffpunkt Mannheim für die Organisation und Fr. Dr. Thomas für die Moderation.

Siehe auch: Artikel von Dr. Ulrike Thomas vom 25.8.2023