Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Bericht: Bildungsausflug 2023

Zeit3.6.2023
OrtRottweil
BerichtGerhard Häring
BilderRiklef Schmidt

Am Samstag, den 3.6.2023 machten sich 4 Fahrzeuge mit insgesamt 15 Karlsruher Kreuzbündlern auf den Weg nach Rottweil. Das erste Ziel: Der TK Elevator Testturm.

Dieser 246 Meter hohe Testturm bietet optimale Bedingungen für die Erprobung und Zertifizierung neuer Aufzugssysteme. In den 12 Schächten innerhalb des Turms, der einen Durchmesser von 21 Metern aufweist, können die Ingenieure Aufzüge mit schwindelerregenden Geschwindigkeiten von bis zu 18 m/s testen.

Wir fuhren mit dem Panoramaaufzug, ein klassischer, aber schneller Seilaufzug, der 8 Meter pro Sekunde fährt. Die Besucher sind in ca. 30 Sekunden auf der 232 Meter hohen Besucherplattform. Es ist die höchste öffentliche Besucherplattform in Deutschland [1]

Wir genossen bei herrlichem Sonnenschein eine fantastische Aussicht.

Nach diesem Erlebnis galt der nächste Stopp in der Altstadtschänke dem Leiblichen Wohl.

Frisch gestärkt ging es dann weiter zu einem kleinen Stadt­rundgang, der von Gerhard als gebürtigem Rottweiler geführt wurde. Rottweil ist die älteste Stadt Baden-Württembergs. Sie geht auf die Stadtgründung der Römer im Jahr 73 n. Chr. zurück. Der damalige Name „Arae Flaviae“ (Altäre der Flavier). Im Mittelalter entstand dann wegen der guten Verkehrslage ein alemannischer Herzogshof, aus dem der Königshof „Rotuvilla“ wurde.

Das hochmittelalterliche Rottweil wurde in der Stauferzeit auf einem Felssporn oberhalb des Neckars etwa zwei Kilometer westlich der ehemaligen Römerstadt neu angelegt. Die Staufer errichteten die Stadt nach dem Zähringer Muster (Gliederung durch das Straßenkreuz in vier Teile). Aus dieser Zeit stammt der spätmittelalterliche Stadtkern mit seinen erkergeschmückten Bürgerhäusern, den geschmiedeten Stechschildern, die im 16. Jahrhundert vorgeschrieben waren, und den zahlreichen Rottweiler Kirchen.

Nach dem Stadt­rundgang (Hochbrücke, Schwarzes Tor, Rathaus, Münster Heilig Kreuz, Pulverturm) gab es zum Abschluss einen Kaffee oder ein erfrischendes Eis.

Wir hatten einen wunderschönen Tag. Danke Petrus, du hast uns mit Sonne verwöhnt! Danke Albert für die Organisation!

Weblinks

[1] Wikipedia: Liste der höchsten Aussichtsplattformen in Europa