Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Bericht: Alkoholfreie Cocktails in Heidelberg 2022

Zeit3.7.
OrtHeidelberg
BerichtKlaus Querbach
BilderKlaus Querbach

Nach einer 2-jährigen Corona Zwangspause warwieder so weit. Die Pfarrgemeinde St. Bonifatius in Heidelberg hatte zum Fest um die Kirche geladen und mittendrin servierte der Tanzkreis des Kreuzbundes seine alkoholfreien Cocktails.

Bedauerlicherweise fand die Veran­staltung nicht zur Zeit der Aktionswoche Alkohol statt, aber das hinderte uns nicht einen Infostand bezüglich des Angebots der Sucht­selbst­hilfe auch mit Werbemitteln der Aktionswoche anzubieten. Selbst der Wettergott war günstig gestimmt und so stand einer gelungenen Veran­staltung nichts im Wege. Doch eine latente Ungewissheit blieb.

Nachdem die Mannschaft mit vereinten Kräften das neue Cocktailzelt aufgebaut hatte, trafen die ersten neugierigen Kunden und Kundinnen ein und vertraute Gesichter wurden euphorisch begrüßt. Es passte also.

Das alkoholfreie Cocktails nicht nur gut aussehen und die Zubereitung viel Spaß macht war den Barkeeper/innen hinter der Theke deutlich anzumerken. Ein Hauch von Karibik wehte durch die Weststadt Heidelbergs. Die gute Stimmung übertrug sich auch auf die Besucher, denn schließlich zählte das Fest um die Kirche zum festen Programm des Tanzkreises und zwei Jahre Corona Pause taten schon weh. Außerdem wurde der Kontakt mit den Mitgliedern der Bonifatius Gemeinde schmerzlich vermisst. Vor allem fehlte uns Pfarrer Christoph Heimpel der leider in 2020 verstorben war.

Es wurden tolle Mixturen gezaubert und es zeigte sich wieder einmal, dass alkoholfreie Cocktails an heißen Tagen genau das richtige sind, um sorgenfrei den Sommer zu genießen.

Zu erwähnen wäre auch, dass unsere Info-Ecke gut besucht wurde und es zu mehreren tiefgreifenden und nachhaltigen Meinungs- und Infor­mationsaustauschen kam.

Mehr als zufrieden räumten wir gegen 17 Uhr unser Equipment zusammen und freuen uns hoffentlich auf das nächste Jahr. Ein Jubiläumsjahr wie uns gesagt wurde, welches uns anspornt eine diesbezüglichen Cocktail zu kreieren.

Begeistern konnte sich auch die Bonifatius Gemeinde über ein überragendes Ergebnis, welches wir an Frau Dr. Geiges-Heindel übergaben.

Danke für den tollen Einsatz an Anna, Christian, Martina, Uwe, Gaby, Stefan und Heidi und die Unter­stützung durch Mitglieder der Pfarrgemeinde.