Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Bericht: Grillfest Ettlingen 2019

Zeit31.8.
OrtNaturfreundehaus Stadtheim, Ettlingen
BerichtOrtsgruppe Ettlingen
BilderOrtsgruppe Ettlingen

Bereits zum 10. Mal trafen sich Teilnehmer*innen und Angehörige der Kreuzbundgruppen aus Karlsruhe und Umgebung zu dem jährlich stattfindenden gemeinsamen Grillfest. Zum ersten Mal mit dabei: Gruppenmitglieder aus Stutensee. Schön dass ihr gekommen seid.

In diesem Jahr waren die beiden Ettlinger Kreuzbundgruppen Gastgeber für die Veranstaltung. Finanziell unterstützt vom ansässigen Caritas Ortsverband brauchten sie noch drei Dinge für ein erfolgreiches Fest: tolles Wetter, ein schönes Ambiente, hungrige und durstige Gäste!

Das alles gab es dann auch am 31.8. im Naturfreundehaus Stadtheim in Ettlingen. Wichtig: Jeder trug zum guten Gelingen bei mit leckeren Salaten, meisterlichen Kuchen und kühlen Getränken. Nicht zu vergessen die vielen stillen Helfer die den Einkauf erledigt, den Aufbau gestemmt und in der Küche mitgearbeitet haben. Galt es doch dafür zu sorgen, dass sich ca. 55 Gäste wohl fühlten. Das hat wunderbar geklappt. Danke an alle fleißigen Hände.

So konnten sich alle über ein großes, abwechslungsreiches Buffet aus Kuchen- und Salatspenden freuen. Bei genussvollem Essen und gemütlichem Beisammensein gab es genügend Gesprächsstoff. Neue Kontakte über die Stammgruppen hinaus wurden geknüpft. Hierfür war das Raucherbänkle ein idealer Treffpunkt, den auch Nichtraucher*innen aufsuchten, einfach um mit Anderen ins Gespräch zu kommen. Es war eine gute, lockere und entspannte Stimmung bei hochsommerlichen Temperaturen. Ein gelungenes Fest. Schön war’s.