Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Wikimedia

Bericht: Caritas Aktion Eine Million Sterne in Heidelberg

Zeit17.11.2018
OrtHeidelberg
BerichtKlaus Querbach, Heidelberg
BilderKlaus Querbach, Heidelberg

Zum zwölften Mal rief Caritas International, dass Hilfswerk des Deutschen Caritas­verbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritäts­aktion Eine Million Sterne am 17.11.2018 auf.

Im Fokus stand dieses Jahr in Heidelberg die Kinder und Jugend­hilfe in der Ukraine. Bedingt durch die kriegerischen Auseinander­setzungen mit Russland sind oft die Haupt­leid­tragenden Kinder und Jugendliche.

Hier setzt die Caritas an und unterstützt durch diese Spendengelder Familien die in Not geraten sind, um die Schwächsten zu stärken und zu fördern. Kurze und unbürokratische Wege garantieren, dass diese Gelder schnellstmöglich eingesetzt werden.

In der Kirche St. Bonifatius präsentierte das SAP-Sinfonieorchester, unter der Leitung von Johanna Weitkamp, Werke von Albert Lortzing, Ludwig van Beethoven und Bedrich Smetana ein außergewöhnliches Konzert in besonderer Atmosphäre.

Ein kleiner Umdrunk sowie leckere Schmalzbrote von den Mitgliedern der Pfarrgemeinde liebevoll zubereitet rundeten diesen außergewöhnlichen Abend ab.

Der Kreuzbund, als Fachverband im Deutschen Caritas wurde zu dieser Veran­staltung eingeladen um sein Angebot der Hilfe zu präsentieren. Gerne sind wir diesem Angebot nachgekommen und formierten in bekannter Umgebung.

Danke an dieser Stelle an Lisa und Nico Schlosser, Gaby Weiser und Heidi Querbach die mich tatkräftig unterstützt hatten.