Beschreibung
Die Gruppenarbeit bildet das Fundament des Kreuzbundes. Sie bietet Suchtkranken und Angehörigen Möglichkeiten der Bewältigung der Sucht und ihrer Auswirkungen. Eine qualifizierte Selbsthilfe ist ein wesentlicher Baustein der Rehabilitation und sie unterstützt die berufliche Wiedereingliederung. Sie trägt darüber hinaus zur Persönlichkeitsbildung bei. Die Gruppenleiter/innen haben dabei eine herausgehobene Funktion. Sie tragen wesentlich zum Gelingen der Gruppenarbeit bei. Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe brauchen Gruppenleiter/innen Unterstützung, um sie für sich und andere zufriedenstellend leisten zu können. Die nachfolgend beschriebene Ausbildung stellt hier eine zukunftsweisende Optimierung dar.
Seminar
Das Basiswissen ist für den Kreuzbund von grundlegender Bedeutung, da es die Inhalte und Ziele der Verbandsarbeit darstellt. Es ist auch Teil der standardisierten Ausbildung für Gruppenleiter/-innen.
Ziele des Basiswissen sind:
- Was ist das für ein Verband, dem ich beigetreten bin?
- Was macht der Verband eigentlich noch?
- Welche Ziele und Aufgaben hat er?
- Wie lauten die Grundsätze der Kreuzbundarbeit?
- Wie ist die Organisation des Verbandes?
- Welche Möglichkeiten habe ich, mich einzubringen?
Das Vermittlungs-Seminar wird von eigenen Multiplikatoren geleitet. Es wird nicht buchstäblich vermittelt, sondern wir versuchen es kreativ und attraktiv rüber zu bringen
.