Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Beschreibung: Frauen Seminar 2023

Zeit12.–14.5.2023
OrtHaus Insel Reichenau
ThemaSei frech und wild und wundbar
ReferentinGisela Koop, Rehaklinik Lindenhof
Diese Aufforderung könnte im ersten Moment provokant wirken, nur:
  • Sehnen wir und nicht alle nach einem erfüllten Leben?
  • Ein Leben, in dem wir uns wohl fühlen? Ein Leben, das nicht nur aus Rücksichtnahme, Nachgiebigkeit und Pflichterfüllung besteht?
  • Ein Leben das Spaß macht und in dem wir unsere Wünsche erfüllen können?
  • Und zwar ohne Reue, ohne schlechtem Gewissen und ohne Angst, die Zuneigung geliebter Menschen zu Verlieren!
  • Wie kommen wir unseren Sehnsüchten mehr auf die Spur?
  • Wie lernen wir unser Leben so zu leben, dass es nicht nur unsere Liebsten glücklich macht, sondern auch uns?
  • Wie können wir uns aus unserer, meist anerzogenen Angepasstheit lösen, ohne uns dabei schlecht zu fühlen?

In Rollenspielen, Kleingruppen und Gesprächen wollen wir lernen, unsere Ressourcen zu erkennen, unsere Talente selbst­bewusst zu entfalten, alte Hüte abzulegen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.