Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Hubert Grimming, Oberkirch

Beschreibung: Rollenspiel Seminar 2022

Zeit17.–19.6.2022
OrtSchön­statt­zentrum Marienfried
ThemaFedern lassen und dennoch schweben
ReferentinJanine Stark, Suchtbeauftragte des Landkreises Sigmaringen

Das Leben verläuft oft anders als wir es erwarten. Das hat sich wohl Hilde Domin auch gedacht, als sie diesen Satz sagte. Was haben wir uns nicht früher alles vorgestellt, wie schön es werden wird - unser Leben. Und dann …?

Schon als Kinder bekamen wir nicht das, was wir gebraucht hätten, haben vielleicht schlechte oder gar traumatische Erfahrungen gemacht. Und dennoch ist etwas geworden aus uns. Ein kleines Pflänzchen ist gewachsen auf kargem Boden. Wir haben uns nicht unterkriegen lassen. Wir haben Federn verloren, aber das Fliegen nicht verlernt.

Ist unsere Sucht ein Zufall? Vielleicht war sie eine Überlebensstrategie? Wie fliegt es sich mit gestutzten Flügeln?

An diesem Wochenende wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen, darüber, wobei wir Federn gelassen haben und wir es geschafft haben, dennoch zu fliegen. Mit Hilfe von Geschichten, Entspannung, kreativen Übungen und Humor wollen wir aus trockener Sicht auf unser Leben schauen.