Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Hubert Grimming, Oberkirch

Beschreibung: Angehörigen Seminar 2022

Zeit8.–10.4.2022
OrtSchön­statt­zentrum Marienfried
ThemaVom Selbstzweifel zur Selbstachtung
ReferentinPetra Dummermuth-Kress, AGJ Suchberatung Ettlingen

Eigenliebe oder Selbstachtung bildet das Fundament, auf dem ich im Leben stehe. Gerade in einer schwierigen Situation, einer Krise oder einem Konflikt gibt mir dieses Fundament Standfestigkeit.

Charlie Chaplin schrieb zu seinem 70. Geburtstag:
Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden beschämt, ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif, noch der Mensch dazu bereit war, auch wenn ich selbst dieser Mensch war. Heute weiß ich, das nennt man Selbstachtung.

Habt Ihr Lust an diesem Fundament zu bauen? Dann laden wir Euch ein, an diesem Wochenend­seminar teilzunehmen. Durch Reflektion, Dialog und Elemente der Selbsterfahrung nehmen wir uns dieses Wochenende Zeit, uns mit diesem Thema zu beschäftigen.