Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Hubert Grimming, Oberkirch

Beschreibung: Allgemeines Seminar II 2021

Zeit17.–19.09.
OrtSchön­statt­zentrum Marienfried
ThemaIch fühle, also bin ich – Gefühle wirksamer nutzen
ReferentinSigrid Trillich, PBS Neckargemünd

Gefühle begleiten uns ein Leben lang, mal mehr und mal weniger bewusst. Menschen unterscheiden sich in dem, was sie freut, ängstigt oder traurig macht. Außerdem in der Art und Weise, wie sie Gefühle (bei sich und anderen) wahrnehmen, sie zum Ausdruck bringen und wie sie mit ihren Gefühlen umgehen.

Achtsam sowohl mit den eigenen Gefühlen im Kontakt zu sein als auch die Stimmungslagen der Mitmenschen wahrzunehmen, zu interpretieren und darauf zu reagieren verlangt uns viel ab. Es hat darüber hinaus Einfluss darauf, wie wir unseren Alltag und die Beziehungen zu den Personen gestalten, denen wir begegnen. Hier liegt ein großes Potenzial.

Ziel dieses Seminars ist es, das Wissen rund um das Thema zu erweitern und Strategien zu  vermitteln, die eigenen Gefühle für eine stimmigere Lebensgestaltung zu nutzen - im Umgang mit sich selbst und anderen.