Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Beschreibung: Männer Seminar 2020

Zeit17.–19.7.2020
OrtBildungshaus St. Bernhard, Rastatt
ThemaDas Leben ist schön – von einfach war nie die Rede
ReferentThomas Wenz, PSB Mannheim

Das Leben und die Liebe lassen sich nicht kontrollieren. Es gibt nur eine einzige Sache, die du wirklich unter deine Kontrolle bringen darfst. Und das sind deine Gedanken. Ob das Leben leicht ist, oder schwer, hat nichts mit dem Leben zu tun. Sondern lediglich damit, wie du über das Leben denkst.

  • Widerstandskräfte pflegen - Resilienz stärken!
  • Was macht uns widerstandsfähig und lässt uns gleichzeitig biegsam sein?
  • Was hält uns gesund in Zeiten von Schnelllebigkeit, ständiger Veränderungen und Hektik?

Es ist wichtig, nicht nur die kleinen und großen Heraus­forderungen des Alltags bis hin zu Krisen zu überstehen, sondern darin auch die Persönlichkeit wachsen zu lassen. Dafür braucht es keine übermenschlichen Kräfte.

Dieses Männer­seminar soll mir helfen, meine eigenen geschlechtsspezifischen, resilienten Kräfte zu erkennen und zu mobilisieren. In Gesprächen, Klein­gruppen­arbeit und Rollenübungen soll dies vertieft werden.

Denn diese Mechanismen sichern eine dauerhafte Abstinenz und entlasten langfristig die Renten- und Krankenkasse.