Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Beschreibung: Frauen Seminar 2020

Zeit24.–26.4.2020
OrtGästehaus der Dominikanerinnen, Bühl-Neusatzeck
ThemaBleibe ich pflegeleicht oder begehre ich auf
ReferentinGisela Koop, Rehaklinik Lindenhof

Im Leben einer jeden Frau gibt es Menschen die mehr nehmen als geben.

  • Warum suche ich mir immer solche Menschen aus?
  • Was treibt mich dazu?
  • Was habe ich davon?

Gibt es Strategien die mir helfen einen gesunden Abstand zu wahren, zu mir selbst zu finden und ein zufriedenes Leben zu führen?

Dieses spezielle Frauen­seminar soll mir helfen meine Ängste und Blockaden zu erkennen und zu verstehen sowie meine Ressourcen zu entdecken und zu stärken. In Rollenspielen, Kleingruppen und Gesprächen soll dies vertieft werden. Denn diese Mechanismen sichern eine dauerhafte Abstinenz und entlasten langfristig die Renten- und Krankenkasse.