Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Bericht: Erster Frauengesprächstag 2019

Zeit24.3.
OrtCaritashaus, Rathausstraße 11, 69126 Heidelberg
ThemaLiebe und Selbstliebe
BerichtMartina Bleier, Bruchsal
BilderSabine Herbold, Frauen­beauftragte

Es beteiligten sich 14 Frauen zwischen Mitte zwanzig und Anfang siebzig und wir starteten mit einer Vorstellungs­runde. Als kreativen Impuls bemalte jede Frau eine Tasse und teilte anschließend mit, für welche Motive sie sich entschieden hatte. Da es ein schöner Frühlingstag war, gab es darauf u.a. Blumen, Sonne und Gras zu sehen.

Zwischen den Angeboten und den Pausen bot sich Gelegenheit für Gespräch und Austausch. Wir wurden dabei durch ein reichhaltiges Buffet verwöhnt.

Gerne beschäftigten wir uns mit den Begriffen Liebe und Selbstliebe.

Liebe ist:

  • Mitgefühl
  • Dankbarkeit
  • Zuwendung
  • Wohlwollen
  • Wert­schätzung
  • Freiheit

Weiter gehören dazu: Respekt voreinander, verzeihen, vergessen, angekommen sein, Schmetterlinge im Bauch, der / dem anderen was Gutes tun, los lassen, Zusammenhalt, Harmonie, Aufopferung, achtsam sein mit mir und anderen, Miteinander, Streit + Versöhnung, Heimat, Hoffnung, Zugehörigkeit, Vertrauen, aneinander glauben, erdrücken, Angst machen, schön, ein warmes Gefühl.

Selbstliebe heißt:

  • mich selber annehmen
  • stolz auf mich sein
  • meinen Körper lieben
  • meine Grenzen beachten (Körper + Umgang mit anderen)
  • gut zu mir selber sein
  • mich selbst mit Fehlern und Schwächen annehmen
  • mir selbst verzeihen
  • auch einmal Nein sagen

Selbstliebe bedeutet Harmonie mit mir selbst, verlangt gesunden Egoismus und wird begleitet von Humor: auch mal über mich selber lachen können.

Am Nachmittag wurde es still in unserer Gruppe, als uns Sabine mit ruhiger und langsamer Stimme eine Meditation vorlas. Wir gingen nicht auseinander ohne Ideen für zukünftige Treffen zu sammeln, z.B. Besuch des Gasometers in Pforzheim oder Weihnachtsbasteln.

Ein herzliches Dankeschön an Sabine und alle Frauen, die der Einladung gefolgt sind und durch welche dieser Sonntag zu einem besonderen Tag wurde.

Weblinks

Wikipedia: Selbstliebe