Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

Hubert Grimming, Oberkirch

Beschreibung: Single Seminar 2019

Zeit15.–17.2.2019
OrtSchön­statt­zentrum Marienfried
ThemaWarte nicht bis der Sturm vorüberzieht, sondern lerne im Regen zu tanzen
ReferentinAntonia Mamier-Lampart, AGJ Freiburg
BerichtBärbel Kempermann, Ettlingen
BilderRiklev Schmidt, Karlsruhe

Unser Leben bietet Chancen der Heraus­forderung, die es zu nutzen gilt. Doch kommen auch Zeiten der Überforderung auf uns zu, die zu bewältigen sind.

Wer oder was unterstützt und stärkt uns in diesen Situationen?

Wie können wir Zeiten ohne Gemeinschaft als Kraftquelle wahrnehmen, uns selbst kennen lernen und mit uns allein zufrieden sein?

Das Seminar soll unsere Resilienzfähigkeit fördern und stärken, damit wir mit Heraus­forderungen umgehen können ohne uns selbst zu schädigen, denn dann können wir im Regen tanzen! In Rollenspielen, Kleingruppen und Gesprächen soll dies geübt und vertieft werden.