Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Männer im Diözesanverband Freiburg

Nächste Veran­staltung für Männer
18.5. Ausflug – Wir rudern mit der Lusoria Rhenana

Seit dem Jahre 2004 gibt es im DV Freiburg Männer­arbeit und somit einen gewählten Männer­beauftragten.

Die Männer­arbeit ist ein zusätzliches Seminar­angebot im Jahresprogramm des Verbandes.

Dort können die Männer zunächst ihre eigenen Rollen ansehen und daraus ein neues Selbst­verständnis entwickeln. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Themen, die am besten erst ohne das andere Geschlecht angesprochen werden, wie: Macht, Beziehungen zu Frauen, Geschwistern, Vater, Mutter, Freunden, Bekannten, Gefühle, Zärtlichkeit, Sexualität, Gewalt und andere.

Von der Kindheit bis zum Erwachsensein haben viele Begegnungen unser männliches Rollen­verständnis geprägt. Unsere Väter, Mütter, die Geschwister, die Idole aus Sport, Kultur, Musik und Politik und vieles mehr haben uns Leitlinien und Ideale vermittelt, uns geprägt sowohl in negativer als auch in positiver Hinsicht. Sie gilt es noch einmal aufzuspüren, zu hinter­fragen und ggf. zu verändern.

Veränderungen und Abschied von alten Verhaltens­weisen können manchmal ängstigen. Doch eröffnet es vielleicht auch neue Welten und Erfahrungen, die uns, unseren Familien und Freunden zugutekommen können.

Gerhard Häring, Männer­beauftragter Kreuzbund DV Freiburg

eMailmaenner@kreuzbund-dv-freiburg.de

Berichte von Veran­staltungen für Männer