EVA

Beschreibung: Männer Seminar 2018

Zeit19.–21.7.2019
OrtSchönstattzentrum, Oberkirch
ThemaDie zweite Halbzeit entscheidet
ReferentOtmar Wegerich, ehem. PSB Ludwigshafen

Das Motto vieler Männer in der ersten Lebenshälfte ist kurz zusammen gefasst: „Jung, stark und immer gut drauf“ … und dann entpuppt sich das „beste Mannesalter“ als überraschend schwierige Phase, in der neue Situationen uns herausfordern, wir Grenzen - auch unsere - erleben.

Gemeinsam wollen wir Anstöße erleben und Strategien entwickeln, die die 2. Halbzeit unseres Lebens zu einem Gewinn für uns selbst erleben lassen.

Es ist manchmal wie reine Vorfreude auf die zweite Halbzeit und die Nachspielzeit.

Was nützt mir die beste Abstinenz wenn mir etwas fehlt, was ich nicht erklären kann, aber die Abstinenz gefährdet, wenn der Druck zu groß wird. In Rollenspielen, Kleingruppen und Gesprächen soll dies vertieft werden. Denn diese Mechanismen können eine dauerhafte Abstinenz sichern.