EVA

Beschreibung: Allgemeines Seminar I 2018

Zeit15.–17.3.2019
OrtBildungshaus St. Bernhard, Rastatt
ThemaEin gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen
ReferentinSigrid Trillich, PSB Mannheim

Wer mit sich, seinen Taten und Worten im Reinen ist, hat ein gutes Gewissen, oder nicht?

Wie ist es, wenn ich der Meinung bin, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt zu haben und mir eine andere Person Vorwürfe macht?

Oder wie ist es, wenn ich mein Verhalten oder eine Entscheidung im Nachhinein bedauere und daraufhin im Idealfall noch zu hören bekomme: "Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben."?

Dieses Seminar befasst sich mit Strategien, die potenziell hilfreich sein könnten, um Probleme anzusprechen und Konflikte zu lösen. Außerdem geht es darum, wie Achtsamkeit unsere Wahrnehmung und unser Verhalten beeinflusst und dadurch dabei helfen kann, die psychische Gesundheit zu erhalten oder die eigene Zufriedenheit möglicherweise zu verbessern, weil diese Faktoren langfristig in erheblichem Maße dazu beitragen können, eine dauerhafte Abstinenz zu sichern.