Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Suchtkranke und Angehörige

Diözesanverband Freiburg e.V.

KreuzbundDiözesanverband Freiburg e.V.

EVA

Beschreibung: Gruppenleiter Arbeitstagung November 2018

Zeit16.–18.11.2018
OrtSchön­statt­zentrum Marienfried
ThemaIch bin okay - Du bist okay - oder doch nicht?
ReferentKlaus E. Harter, ehem. PSB Sigmaringen
BerichtFriedrich Mey, Löffingen
BilderGerhard Häring, Karlsruhe

Wie halte ich es mit eigenen Macken und merkwürdigen Verhaltens­weisen und denen der anderen aus - in der Familie, in der Gruppe, am Arbeitsplatz etc.? Welche Wirkungen und Resonanzen können vom Anderssein des anderen ausgehen?

Was bedeuten Exklusion, Separation, Integration, Assimilation und Inklusion als Reaktionsweisen auf Fremdheiten anderer Gruppen­mitglieder für den Anspruch und das Funktionieren einer Sucht-Selbsthilfe-Gruppe? Welche Wirkungen hat es, wenn Gruppen­mitglieder denken: Ich bin ok, Du bist ok! Oder: Ich bin ok, Du bist nicht ok! Oder: "Ich bin nicht ok, Du bist ok!" Oder schließlich: "Ich bin nicht ok, Du bist nicht ok!"

Wie wir einander sehen und wahrnehmen, was wir voneinander denken und ob und wie wir auf Lösungen in Konflikt­situationen hinarbeiten – all das steht bei dem Seminar zur Debatte.