zurück

Angehörigen - Seminar
"Es ist so und auch ganz anders"

 

 

 

Angehörigen – Seminar

in Rastatt ‚ St Bernhard ‘

 

Das diesjährige Angehörigenseminar  des Kreuzbund Diözesanverband  Freiburg, fand  vom  9. - 11.10 2009 statt. Der Veranstaltungsort war das Bildungshaus „Wohnen & Tagen „St. Bernhard in Rastatt, ein Haus der Erzdiözese Freiburg .
Die Teilnehmer kamen aus  Mannheim, Heidelberg, Bruchsal, Karlsruhe, Löffingen, Offenburg Freiburg und Breisach.
Das Thema des diesjährigen Seminars lautete ‚Es ist so und auch ganz anders- Sich und andere verstehen. Die 14 Teilnehmer und Beate Dörflinger von der PSB Mannheim als Referentin wurden schon ganz schön gefordert.

Wir hatten viel Gesprächsstoff und heiße Diskussionen und haben festgestellt, dass dieses Thema viele facettenreiche Geschichten beinhaltet. Wir müssen sagen dass die Gruppen der Angehörigen sehr mitteilungsbedürftig ist.
Der Besuch dieses Seminars ist für uns Angehörigen besonders wichtig, weil wir uns dann mit anderen austauschen können  und so Tipps und Tricks für zu Hause mitnehmen.
Wir empfehlen jedem Angehörigen an Seminaren und Selbsthilfegruppen des suchtkranken Partners teilzunehmen.
Für uns war es ein sehr, erfolgreiches und interessantes Wochenend-Seminar, dass wir nächstes Jahr wieder besuchen werden.

An einem Abend war als Entspannung  ein kleiner Spaziergang mit an schließender  ‘Belohnung ‘, nämlich Eis essen angesagt.

Und wenn wir schon beim Essen sind: die Verpflegung hier in St Bernhard ist sehr gut.
 

                                   

 

Lisa Heneka, Frauen-Gruppe Bruchsal und Hans-Martin Seiler, Gruppe Heidelberg 2

 

oben